Zum Inhalt springen

Bürgermeldungen

Das Modul Bürgermeldungen ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Ereignisse und Gefahren direkt über ein öffentlich zugängliches Meldeformular zu melden. Die Meldungen erscheinen in Echtzeit auf der Lagekarte des zuständigen Stabes und können dort bewertet und weiterverarbeitet werden.


Das Meldeformular ist ohne Login über einen eigens bereitgestellten Link erreichbar. Es ist für die Nutzung auf Mobilgeräten optimiert.

Das Formular ist in drei Schritte gegliedert:

Auswahl der Meldungskategorie sowie der Dringlichkeitsstufe:

Kategorien:

KategorieBeschreibung
BrandBrände, Rauchentwicklung
HochwasserÜberflutungen, steigende Pegel
UnfallVerkehrs- oder sonstige Unfälle
VermisstVermisste Personen
GebäudeschadenStrukturschäden an Gebäuden
SonstigesAlle anderen Ereignisse

Dringlichkeitsstufen:

StufeBedeutung
GeringKeine unmittelbare Gefahr
MittelSituation erfordert Beobachtung
HochSofortiger Handlungsbedarf

Standort der Meldung kann auf zwei Wegen erfasst werden:

  • Karte: Durch Klick oder Tippen direkt auf der Karte den genauen Ort markieren.
  • Koordinaten: Manuelle Eingabe von Längen- und Breitengrad.

Zusätzlich kann ein optionaler Ortshinweis als Freitext eingegeben werden (z. B. „Nähe Bahnhof, zweites Gebäude links”).

Vor dem Absenden der Meldung können folgende optionale Informationen ergänzt werden:

  • Beschreibung: Freitextfeld für Details zur Lage.
  • Foto: Bild-Upload direkt vom Mobilgerät (max. 1 Foto pro Meldung).
  • E-Mail-Adresse: Kontaktmöglichkeit für Rückfragen durch den Stab (wird nicht öffentlich angezeigt).

Nach dem Absenden erscheint eine Bestätigungsmeldung. Die Meldung ist damit eingegangen und wird vom Stab bearbeitet.


Eingegangene Bürgermeldungen werden automatisch auf der Lagekarte als farbige Marker angezeigt. Die Bearbeitung erfolgt direkt in der Kartenansicht.

Jede Bürgermeldung erscheint als Marker, dessen Farbe der Meldungskategorie entspricht:

FarbeKategorie
RotBrand
BlauHochwasser
OrangeUnfall
LilaVermisst
BraunGebäudeschaden
GrauSonstiges

Die Dringlichkeitsstufe ist durch die Marker-Größe oder ein Ausrufezeichen-Icon erkennbar.

Ein Klick auf einen Bürgermeldungs-Marker öffnet ein Popover mit allen Meldungsdetails:

  • Kategorie mit Symbol
  • Dringlichkeitsstufe
  • Beschreibungstext
  • Fotos (in Lightbox-Ansicht vergrößerbar)
  • Zeitstempel der Meldung

Über den Löschen-Button im Popover kann eine Meldung nach der Bearbeitung aus der Kartenansicht entfernt werden.

Neue Bürgermeldungen erscheinen automatisch auf der Karte ohne manuelles Aktualisieren. In der oberen Leiste (Topbar) gibt es einen Bürgermeldungen-Posteingang, der über die Anzahl neuer, unbearbeiteter Meldungen informiert.


  1. Bürger sendet Meldung über das öffentliche Formular.
  2. Meldung erscheint sofort als Marker auf der Lagekarte des Stabes.
  3. Meldestelle sichtet den Bürgermeldungen-Posteingang und bewertet die Meldung.
  4. Bei Relevanz: Meldung wird als Ticket in der Stabsführung aufgenommen und dem zuständigen Sachgebiet zugewiesen.
  5. Parallel kann ein ETB-Eintrag erstellt werden, um die Meldung in der Dokumentation zu erfassen.
  6. Nach Bearbeitung: Bürgermeldungs-Marker wird aus der Kartenansicht gelöscht.