Bürgermeldungen
Das Modul Bürgermeldungen ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Ereignisse und Gefahren direkt über ein öffentlich zugängliches Meldeformular zu melden. Die Meldungen erscheinen in Echtzeit auf der Lagekarte des zuständigen Stabes und können dort bewertet und weiterverarbeitet werden.
Öffentliches Meldeformular (für Bürger)
Abschnitt mit dem Titel „Öffentliches Meldeformular (für Bürger)“Das Meldeformular ist ohne Login über einen eigens bereitgestellten Link erreichbar. Es ist für die Nutzung auf Mobilgeräten optimiert.
Das Formular ist in drei Schritte gegliedert:
Schritt 1 – Was ist passiert?
Abschnitt mit dem Titel „Schritt 1 – Was ist passiert?“Auswahl der Meldungskategorie sowie der Dringlichkeitsstufe:
Kategorien:
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Brand | Brände, Rauchentwicklung |
| Hochwasser | Überflutungen, steigende Pegel |
| Unfall | Verkehrs- oder sonstige Unfälle |
| Vermisst | Vermisste Personen |
| Gebäudeschaden | Strukturschäden an Gebäuden |
| Sonstiges | Alle anderen Ereignisse |
Dringlichkeitsstufen:
| Stufe | Bedeutung |
|---|---|
| Gering | Keine unmittelbare Gefahr |
| Mittel | Situation erfordert Beobachtung |
| Hoch | Sofortiger Handlungsbedarf |
Schritt 2 – Wo ist es passiert?
Abschnitt mit dem Titel „Schritt 2 – Wo ist es passiert?“Standort der Meldung kann auf zwei Wegen erfasst werden:
- Karte: Durch Klick oder Tippen direkt auf der Karte den genauen Ort markieren.
- Koordinaten: Manuelle Eingabe von Längen- und Breitengrad.
Zusätzlich kann ein optionaler Ortshinweis als Freitext eingegeben werden (z. B. „Nähe Bahnhof, zweites Gebäude links”).
Schritt 3 – Überprüfen & Senden
Abschnitt mit dem Titel „Schritt 3 – Überprüfen & Senden“Vor dem Absenden der Meldung können folgende optionale Informationen ergänzt werden:
- Beschreibung: Freitextfeld für Details zur Lage.
- Foto: Bild-Upload direkt vom Mobilgerät (max. 1 Foto pro Meldung).
- E-Mail-Adresse: Kontaktmöglichkeit für Rückfragen durch den Stab (wird nicht öffentlich angezeigt).
Nach dem Absenden erscheint eine Bestätigungsmeldung. Die Meldung ist damit eingegangen und wird vom Stab bearbeitet.
Integration in die Lagekarte (für den Stab)
Abschnitt mit dem Titel „Integration in die Lagekarte (für den Stab)“Eingegangene Bürgermeldungen werden automatisch auf der Lagekarte als farbige Marker angezeigt. Die Bearbeitung erfolgt direkt in der Kartenansicht.
Marker auf der Karte
Abschnitt mit dem Titel „Marker auf der Karte“Jede Bürgermeldung erscheint als Marker, dessen Farbe der Meldungskategorie entspricht:
| Farbe | Kategorie |
|---|---|
| Rot | Brand |
| Blau | Hochwasser |
| Orange | Unfall |
| Lila | Vermisst |
| Braun | Gebäudeschaden |
| Grau | Sonstiges |
Die Dringlichkeitsstufe ist durch die Marker-Größe oder ein Ausrufezeichen-Icon erkennbar.
Meldungsdetails (Popover)
Abschnitt mit dem Titel „Meldungsdetails (Popover)“Ein Klick auf einen Bürgermeldungs-Marker öffnet ein Popover mit allen Meldungsdetails:
- Kategorie mit Symbol
- Dringlichkeitsstufe
- Beschreibungstext
- Fotos (in Lightbox-Ansicht vergrößerbar)
- Zeitstempel der Meldung
Über den Löschen-Button im Popover kann eine Meldung nach der Bearbeitung aus der Kartenansicht entfernt werden.
Echtzeit-Eingang
Abschnitt mit dem Titel „Echtzeit-Eingang“Neue Bürgermeldungen erscheinen automatisch auf der Karte ohne manuelles Aktualisieren. In der oberen Leiste (Topbar) gibt es einen Bürgermeldungen-Posteingang, der über die Anzahl neuer, unbearbeiteter Meldungen informiert.
Typischer Workflow
Abschnitt mit dem Titel „Typischer Workflow“- Bürger sendet Meldung über das öffentliche Formular.
- Meldung erscheint sofort als Marker auf der Lagekarte des Stabes.
- Meldestelle sichtet den Bürgermeldungen-Posteingang und bewertet die Meldung.
- Bei Relevanz: Meldung wird als Ticket in der Stabsführung aufgenommen und dem zuständigen Sachgebiet zugewiesen.
- Parallel kann ein ETB-Eintrag erstellt werden, um die Meldung in der Dokumentation zu erfassen.
- Nach Bearbeitung: Bürgermeldungs-Marker wird aus der Kartenansicht gelöscht.